Nützlich für ...Produktentwicklung, Innovation, Projektleitung, Qualitätsmanagement ...
Denkanstöße ergeben sich oft aus Gesprächen mit Ihnen oder aus Fachbeiträgen, zur freien Verwendung.
“Wo Vertrauen ist, da stellt sich auch der Sieg ein. “
SEAMI MOTOKIYO
Wie groß sind typische Verbesserungen bei Produkten?
Fachwissen und Ideen Ihrer Fachkräfte, ergänzt um methodische Lenkung durch MS-SPO, ergaben rückblickend durchschnittliche Verbesserungen der technischen Produktleistungsfähigkeit aus Mini-Projekten um ca. 236 % je Anwendung.
Der MS-SPO Ansatz führt dabei die wirksamsten Vorgehensweisen aus den USA und Japan weiter.
Sowohl aus großen Unternehmen, wie Caterpillar, Ford, Honda, ITT, LG, Ricoh, als auch aus zahlreichen KMU’s, veröffentlichen Entwicklerteams aller Branchen immer wieder aktuelle Fallstudien aus beiden Ländern zu ihren technischen Produkt- oder Verfahrensverbesserungen.
Dabei erzielen sie durchschnittliche Verbesserungen von ca. 86 % je Anwendung.
MS-SPO baute auf deren Vorgehensweise auf.
Viele Unternehmen unterhalten ein Betriebliches Vorschlagswesen (BVW). Mitarbeiter reichen darüber Verbesserungsvorschläge aller Art ein oder weisen auf betriebliche Mängel hin. Management-Teams bewerten diese Vorschläge, führen manche darauf basierenden Maßnahmen ein und prämieren deren Einreicher.
Der Beobachtung nach werden mitunter Verbesserungen im Rahmen weniger Prozent schon als “Durchbrüche” gefeiert.
Alle drei Ansätze funktionieren umso besser, je stärker und offener sich Mitarbeiter beteiligen.
Unterschiedlich sind die Wirksamkeit der drei Ansätze und die erforderlichen Aufwände bis zum Ergebnis. Die Fallstudien aus den USA und Japan sowie der MS-SPO Ansatz erreichen die angegebenen Verbesserungen in wenigen Tagen oder Wochen.
Einige der Studien im mittleren Balken “USA, Japan” drehten sich um Verbesserungen bereits bestehender, also bereits entwickelter Produkte, Module oder Komponenten … mit überraschenden Leistungssteigerungen.
Das bedeutet im Umkehrschluss: Sie schöpfen das Potential ihres Produktkonzeptes während der Entwicklungsphase nicht aus, liegen also links vom mittleren Balken. Das ist verständlich, denn im Entwicklungsalltag zählen Zeit, Geld und Kundenzufriedenheit. Normalerweise.
Einige wagten es trotzdem … und gehörten dann mit ihren Ergebnissen in den mittleren oder rechten Balken.
Schnellkontakt: Herr Schlüter, info@ms-spo.de