MS-SPO

Home News Freies Leistungen MS-SPO FAQ Impressum Übersicht
News Freies Leistungen MS-SPO FAQ Impressum Übersicht

MS-SPO » Patentbetrachtungen

Nützlich für ...Produktentwicklung, Innovation, Projektleitung, Qualitätsmanagement ...

Hier finden Sie weiterführende Betrachtung der Inhalte einer konkreten Patentschrift zur freien Verwendung.

Übertragen Sie den Gedankengang gerne auf Ihre Projekte.

MS-SPO recherchiert neuronale Netze in Batteriemanagement-Systemen

“Wer erfindet, schafft Vorsprung.”

KASIMIR M. MAGYAR

Batteriemanagementsysteme (BMS) bleiben in Deutschland wichtig, etwa im Automobilbau. Wie entwickelt sich jene Technik? Dieser Beitrag gibt Ihnen dafür erste Anhaltspunkte.

BMS schützen, überwachen und regeln in einer Batterie den Ladezustand einzelner Zellen mit komplexem Verhalten. Damit stellen BMS eine gleichbleibende Energieabgabe der Batterie sicher.

Der Innovationsverlauf von BMS lässt sich durch Patentschriften verfolgen. Eine Recherche über Google-Patents liefert dabei einen ersten allgemeinen Anhaltspunkt aus der zeitlich akkumulierten Anzahl der Schriften zu diesem Thema.

Der Beitrag “US-Unternehmen nutzt nicht-lineares Batteriemodell mit neuronalem Netz für Zeitreihen (RNN), (US2018086222)“ verwendet ein für die Zeitanalyse geeignetes Neuronales Netz (NN) in einem BMS. Das klingt interessant: Wie neu ist dieser Ansatz? Eine weitere spezialisierte Stichwortabfrage über das Espace.net, eingeschränkt auf die Klasse G06N3 (mit NN verwandte Methoden, siehe Bild), liefert weitere Anhaltspunkte.

Klassifikation G06N3

Der Charakter dieser Auswertungen ist eine “Abschätzung nach oben”: Leider sind nicht alle Treffer solch einfacher Abfragen relevant.

Stichwort Erste Schrift Verdopplungsrate
Battery-management-system (*) 1967 ca. alle 3,6 Jahre
G06N3 (NN) 1991 ca. alle 4,6 Jahre

(*) Bindestriche nur für die Web-Darstellung

2 Patenttrends für Batteriemanagementsysteme (BMS)

Beobachtungen, Vermutungen

Beide Gruppen zeigen ähnliche Wachstumsraten. Der Steigungsunterschied in der halblogarithmischen Darstellung könnte ein Indiz dafür sein, wie viele irrelevante Treffer im Trend für “alle” liegen.

Beide Trends zeigen eine ähnliche Wachstumsdynamik, mit einer Zeitverschiebung von ca. 25 Jahren.

Es ist zu vermuten, dass NN immer häufiger erfinderisch in BMS eingesetzt werden, mit ihren Vor- und Nachteilen, die NN innewohnen. Das könnte ca. 1 % aller patentierbaren Erfindungen zu BMS betreffen … oder mehr, sobald dieses Potential systematisch erarbeitet wird.